Zeitreise 1.0 - Im Affenzahn durch Raum und Zeit

Anhaltender Applaus belohnt die Beteiligten vor und hinter der Bühne nach der Abschlussvorstellung: Mit drei Aufführungen endete das dies-jährige Theaterprojekt an der Regenbogenschule.

Seit November fanden wöchentliche Proben statt, wurde das Drehbuch entwickelt, Kulissen, Kostüme und Requisiten entworfen und erstellt, dazu Texte und Posen gelernt …. - das alles unter Anleitung der beiden Theatermacher Annette Michels und Bart Hogenboom.

Ermöglicht wurde das Theaterprojekt durch eine Förderung aus dem NRW-Landesprogramm Kultur & Schule und eine Unterstützung durch den Förderverein der Regenbogenschule.

Gut 30 Mitwirkende zeigten eine Zeitreise, bei der Einiges schiefging und die Szenen wechselten vom Mittelalter in die Steinzeit, dann wieder in den Weltraum auf einen fernen Planeten. Und überall gab es Abenteuer zu bestehen, kämpften Roboter miteinander, drohte die Erde unterzugehen. Schließlich trafen die Zeitreisenden wieder auf Mutter Erde und in der Jetztzeit ein.

Einen gelungenen Abschluss fand das einstündige Schaustück mit Einlagen aus Computeranimationen und Choreographien schließlich mit dem Banner ‚Fridays for Future‘ mit dem die Schüler*innen plakativ auf die Zu-kunftsbedrohung durch den Klimawandel aufmerksam machten.