3. Platz beim "Go Ahead"-Wettbewerb für die M3b

"Dein Ansehen ist wichtiger als dein Aussehen! Trag Helm - Dein Ding - Sicher zur Schule - Kein Ding"

• Preisverleihung

Die Schulministerin Yvonne Gebauer und Uwe Meyeringh, Vorstandsvorsitzender der Unfallkasse NRW überreichen der M3b den 3. Preis für ihr Video. (Bild-Quelle: Unfallkasse NRW)

• Videoprämierung

Stolz verfolgen die Schüler_innen und die Lehrerin die Präsentation ihres prämierten Videos. (Bild-Quelle: Unfallkasse NRW)

Wir waren DABEI!!!

Wir, das sind Ceyda, David, Leonie und Justin der Klasse M3b. Im letzten Schuljahr haben wir an einem Wettbewerb von Go Ahead und der Unfallkasse NRW teilgenommen.

Das Motto war: „Trag Helm – Dein Ding - Sicher zur Schule – Kein Ding“.

Gemeinsam mit Frau Simm haben wir im Rahmen des Medienpasses (das ist ein Programm zur Förderung der Medienkompetenz) zu diesem Motto einen Videoclip erstellt.

Als Erstes haben wir uns eine Geschichte überlegt. Dann wurde ein sogenanntes Storyboard erstellt, in dem wir die Szenen gemalt haben und die Drehorte festgelegt haben. Natürlich gab es auch Text.

Gedreht wurde alles mit einem iPad und einer Actioncam, die wir uns auf die Fahrradhelme geschnallt haben. Es gab auch noch ein paar Vorgaben. Der Videoclip durfte nur 2 Minuten lang sein. Puh, das war ganz schön schwer einzuhalten, weil wir so viele Ideen hatten. Und wir mussten bestimmte Wörter benutzen. Dabei ist ein cooler Spruch entstanden, der super zu unserer Geschichte passte: Sei sicher auf deinem Schulweg! Zeig Köpfchen und sei selbstbewusst! Dein Ansehen ist wichtiger als dein Aussehen! Trag Helm – Dein Ding – Sicher zur Schule – Kein Ding.

Als der Videoclip dann endlich fertig war, schickten wir ihn zu Go Ahead und dann hieß es warten, warten, warten. Wir haben wirklich lange gewartet und alle dachten schon, das war wohl nichts, da haben wir leider nicht gewonnen…….aber dann kam Frau Simm am 4. Oktober zu uns in die Klasse und ließ Justin einen Brief vorlesen. Die Jury hat uns zu den sechs Besten des Jahres 2017 gekürt. Am 14. Dezember war es dann soweit und wir sind zu einer Feierstunde nach Düsseldorf gefahren. Dort wurden dann die endgültigen Platzierungen bekannt gegeben. Nach einigen Worten von der Schulministerin Frau Gebauer und Herrn Meyeringh von der Unfallkasse NRW hieß es dann: Der dritte Platz in der Kategorie Videoclip geht an die Regenbogenschule Münster. Wir haben uns riesig gefreut und waren unheimlich stolz.

Hier sind noch mehr Informationen zum Wettbewerb und weitere Preisträger zu finden: