Schulentwicklung und Qualitätsmanagement

Die SE-Gruppe der Regenbogenschule

Für die Aufgabe der Schulentwicklung ist eine Gruppe von Mitarbeiter*innen (insgesamt neun Lehrer*innen, Therapeutinnen und Pflegekräften) tätig, die u.a. auf der Basis einer umfangreichen Mitarbeiter*innen-Befragung zu einzelnen Entwicklungsfeldern arbeitet. Zu den Aufgaben der SE-Gruppe gehört die kontinuierliche Weiterentwicklung des vorliegenden Schulprogramms.

Die Mitglieder sind die Schulleitungsmitglieder sowie die Leiterinnen des therapeutischen und des pflegerischen Dienstes. Zusätzlich wählen die Lehrkräfte aus ihrem Kreis weitere Mitglieder, die alle Stufen und Einsatzorte abdecken. Die 'Amtszeit' der SE-Gruppe beläuft sich auf drei Jahre. Zum Schuljahr 2018/19 wird eine neue SE-Gruppe gebildet, die die aktuelle, seit dem Schuljahr 2015/16 tagende Gruppe ablösen wird.

Die aktuellen Schwerpunkte liegen in den Bereichen "Lehren und Lernen" sowie "Schulkultur/Führung und Management.

Neben diesen Schwerpunkten werden 'kleinere' und/oder aktuelle Themen durch die SE-Gruppe bearbeitet, koordiniert und begleitet.

Die SE-Gruppe informiert regelmäßig über ihre Arbeit und bringt Entscheidungsvorlagen rechtzeitig in die schulischen Gremien.

Die Mitglieder der SE-Gruppe