Schülervertretung (SV)

An der Regenbogenschule ist, (nicht nur) entsprechend des Schulgesetzes, die Schülermitbestimmung Bestandteil des schulischen Lebens. Sie erfolgt über die Schülervertretung, die sich aus den Klassensprecher*innen der Mittel- und Abschlussstufenklassen zusammensetzt.

Aus ihrer Mitte werden die Schüler*innensprecher*innen gewählt, die als Mitglieder der Schulkonferenz an den wichtigen die Schule betreffenden Entscheidungen beratend und informierend mitwirken können. Dabei werden sie von zwei Vertrauenslehrer*innen unterstützt, die auch von der Schülervertretung gewählt werden.

Darüber hinaus organisiert die Schülervertretung zusammen mit den Vertrauenslehrer*innen das alljährliche Fußballturnier 'Schüler*innen gegen Mitarbeiter*innen' sowie einen der Jahreshöhepunkte, die einmal im Jahr stattfindende Schülerdisko.