Endlich mit dem eigenen Fahrrad mobil!

Sven Keller von Kid(z) & Co verhilft Varoj zu eigenem Dreirad

"Endlich ein eigenes Fahrrad!“ Varoj ist mehr als glücklich über ein Fahrrad, dass ihm die Möglichkeit bietet, auch längere Strecken zurück zu legen.
Als Schüler der Regenbogenschule hat der 12-jährige zwar in der Schule für längere Wegstrecken und Unterrichtsgänge alle nötigen Hilfsmittel, aber nicht für den privaten Gebrauch. „Für einen Jugendlichen mit einem Handicap ist ein Fahrrad nicht ein üblicher Alltagsgegen-stand, sondern enorm wichtig für die Mobilität und Teilhabe,“ so Schulleiter Helmut Hamsen, „aber so ein Rad gehört nicht zu den Leistungen der Kostenträger.“

Umso besser, dass Sven Keller von KID(Z)&Co aus Gronau sich bereit erklärt hatte, ein Dreirad zu organisieren und mit einigen technischen Anpassungen und Zusatzvorrichtungen so auszustatten, dass Varoj sicher und gut unterwegs sein kann. Bei der Radübergabe in der Regenbogenschule berichtet Varoj nun stolz, dass er mit dem Rad inzwischen kleine Ausflüge macht und u. a. seine Mutter bei Einkäufen begleiten kann.